Ostern - ein zweites Weihnachtsfest

Ich habe Ostern sehr gemocht, als ich ein Kind war. Wir hatten viel Oster-Dekoration, meine Mutter ist ein großer Dekofreak (und ich irgendwie auch), so haben wir auch zusammen im Garten Ostereier an einen Busch gehangen. Wir haben auch extra Eier ausgeblasen und Eierfarbe gekauft, um die ausgeblasenen Eier dann selbst einzufärben.
Zu Ostern selbst gab es dann ein grooßes Osterfrühstück und das Highlight: Die Eiersuche. Es gab viel Schokolade, aber auch gekochte Eier, die alle stets optimal versteckt waren. Es machte uns als Kindern einen riesen Spaß auf Eiersuche zu gehen. Wir wussten auch noch die Bedeutung von Ostern, das heißt die Bedeutung der Feiertage.

Meiner Meinung nach hat sich da über die Zeit einiges geändert. Ich war damals als Kind zugegebenermaßen oft ein bisschen neidisch, als andere Kinder statt Schokolade dann Geld oder Kleidung oder Spielzeug bekamen. Irgendwann bekam jemand ein Nintendo DS.

Mittlerweile sehe ich das anders und bin meiner Mutter noch viel dankbarer, dass sie aus Ostern nie so eine "Bescherung" gemacht hat. Denn eigentlich ist Ostern doch kein Termin, wie der Geburtstag oder Weihnachten, an dem Geschenke verteilt werden, oder irre ich mich? Bin ich von einem anderen Planeten? Heute bekommen Kinder zu Ostern teilweise neue Handys geschenkt, Kinder von 6 Jahren kriegen schon Geldscheine in die Hand gedrückt und man benimmt sich, als wäre doch tatsächlich ein zweites Weihnachtsfest angebrochen.

Und dann sind viele Kinder beleidigt oder sauer, wenn sie nicht bekommen, was sie sich ZU OSTERN gewünscht haben. Dabei wissen viele nicht einmal, was Ostern ist und warum es existiert. Kinder werden einfach total verwöhnt, ihnen werden alle Wünsche von den Augen abgelesen und sie werden verzogen. Und ja, das meiner Meinung nach auch teilweise durch zu viel Beschenkerei.

Wie seht ihr das, bin ich da ein Einzelfall in dieser Denkweise? Oder teilt jemand meine Meinung?

Somit wünsche ich euch allen trotzdem schöne Osterfeiertage!

Labels: ,


2 Kommentare - Kommentieren?

The real slim shady

bun, 17 yrs old - 11.07.1994; wohne & lebe in der Nähe von Bonn, glücklich vergeben [24.07.2010] , angehende Mediengestalterin - Digital und Print bei einer wunderbaren Marketing-Agentur. Absolutely in love with bunnys & teddybears, chocolate & cute stuff more of this?

follower


Follow bun, hun!