Review: Balea Trockenshampoo

Hier eine Review zum Trockenshampoo von Balea - welches in diesem Fall nicht das Balea Trend It Up Trockenshampoo ist.

Ich muss dazu mit einer kurzen Story beginnen, und zwar habe ich bereits einen Favoriten für Drogerie-Trockenshampoos. Dieser wäre das Schwarzkopf Schauma Trockenshampoo. Getestet habe ich ebenfalls das Trend It Up und das Syoss Trockenshampoo. Da aber weder das Syoss noch mein Favorit, das Schwarzkopf Trockenshampoo im DM erhältlich waren, griff ich auf das Balea Trockenshampoo zurück, was ich davor noch nie getestet habe. Nun aber zur eigentlichen Review...

ANWENDUNG


Die Anwendung erfolgt wie bei den meisten Trockenshampoo durch Schütteln, Handtuch um die Schultern und aus ca. 20 cm Entfernung ins Haar sprühen. Dann wenige Minuten warten - mit einem Handtuch durch die Haare struwweln (sagt man das so? :D) oder durchbürsten und dann wie gewohnt Stylen.

Das hat soweit ganz gut funktioniert, nur muss man zu allen Trockenshampoos, die ich bisher testen durfte sagen: Die kleinen Sprühpartikel verteilen sich überall und man atmet sie im Grunde ganz automatisch auch mit ein. Jedoch kann ich mich bei keinem der Shampoos daran erinnern, dass man das SO STARK gemerkt hat.

Ich benutze regelmäßiger mal ein Trockenshampoo und hierbei ist mir leider sehr unangenehm aufgefallen, dass ich sofort ein Kratzen im Hals als auch Hustreiz bekomme, wenn die Partikel in der Luft sind. Zudem muss man aber auch sagen, dass ich einen relativ empfindlichen Hals habe (auch bei der Nutzung von Labello bekomme ich manchmal ein komisches Kratzen), jedoch habe ich von dem selben Effekt auch bei anderen Reviews gelesen.

DER GERUCH


Den Geruch würde ich als den Typisch-Trockenshampoomäßigen Geruch bezeichnen. Dezent frisch, eventuell auch leicht süßlich. Genau beschreiben kann ich es gerade schwer, da ich durch die oben genannten  Probleme versuche, das Einatmen beim Auftragen zu vermeiden. Ansonsten würde ich den Geruch aber als angenehm bezeichnen.

DAS HAAR NACH DER ANWENDUNG


Meine Haare sind hellblond und daher eigentlich für die meisten Trockenshampoos optimal für die Anwendung, da viele Trockenshampoos ja auch nach dem Frottieren und Ausbüsten gern leicht weißliche Rückstände hinterlassen. Normal habe ich da keine besonderen Probleme, aber dieses Trockenshampoo sieht man sogar auf meinem hellblondem Haar gern noch nach dem Frottieren und Ausbürsten ein bisschen.

Zudem verspricht es eigentlich einen Anti-Fett Effekt. Den kann ich zwar sehen, jedoch fällt mein Haar auch nach der Anwendung nicht besonders locker und sieht eher ungepflegt aus (wenn auch nicht mehr soo fettig). Sie fühlen sich auch nicht sonderlich "besser" an als vor der Anwendung.

FAZIT


Dies ist, wie ich leider sagen muss, das bisher enttäuschendste Trockenshampoo. Ich bin mit meinem Schwarzkopf Schauma Trockenshampoo sehr zufrieden (gewesen), leider hat DM es aus dem Sortiment genommen und zu einem Rossmann o.Ä. komme ich leider schlecht - dort ist es aber, soweit ich weiß, noch erhältlich (für alle, die nun danach suchen sollten).

Ich werde dieses Balea Trockenshampoo nicht nachkaufen, da es auf meinen Haaren weder den richtigen Frische-Effekt zeigt, noch besonders leicht für mich in der Anwendung ist (durch die im Hals kratzenden Staubteilchen). Durch diese Sprühte ich das Shampoo die letzten Tage nämlich luftanhaltend auf mein Haar,  rannte in die andere Ecke des Bades um zu atmen (was aber nicht sonderlich half), ging wieder luftanhaltend zum Spiegel, begutachtete kurz und verließ ebenfalls luftanhaltend das Badezimmer, um in meinem Zimmer zunächst etwas zu trinken und meinen Hals etwas zu "spülen".

Zugegebenermaßen ist das glaube ich einer meiner bisher extremsten Fehlkäufe. Zum Glück hat es wenigstens nicht besonders viel gekostet (ich glaube max. 2,50€, aber da tun sich die Drogerie-Trockenshampoos sowieso nicht viel).

Labels: ,


2 Kommentare - Kommentieren?

The real slim shady

bun, 17 yrs old - 11.07.1994; wohne & lebe in der Nähe von Bonn, glücklich vergeben [24.07.2010] , angehende Mediengestalterin - Digital und Print bei einer wunderbaren Marketing-Agentur. Absolutely in love with bunnys & teddybears, chocolate & cute stuff more of this?

follower


Follow bun, hun!